Neue Wege, Veränderung zu denken – Simulation von Ablauforganisationen mit Flight Levels

Durch die Dynamik in vielen Geschäftsfeldern ändern sich bestehende Geschäftsmodelle grundlegend. Diese Veränderungen gehen in vielen Fällen mit einer Reorganisation einher und sind zumindest am Anfang der Transformation für alle Beteiligten mit Unsicherheit und Schmerzen verbunden.

Die Frage die sich nun stellt: Wie kann man in einer frühen Phase der Transformation an Sicherheit gewinnen, sodass die nötige Veränderung erfolgreich sein wird, und wie viel Reorganisation braucht es denn wirklich dafür?

Kurz gesagt: Wie kann ich eine Organisation mit ihren Abläufen bzw. Wertströmen simulieren, um Sicherheit in der Gestaltung der Transformation zu bekommen?

Mit dem Flight-Levels-Modell kann man sich für seine zukünftigen Herausforderungen unterschiedliche Abläufe (Work-System-Topologien) überlegen und simulieren. Durch Simulation von Arbeit lassen sich die Vor- und Nachteile der Abläufe identifizieren und ihre mögliche Auswirkung auf eine Reorganisation.

Speaker

 

Bernd Kudicke
Bernd Kudicke war nach seinem Studium zum Dipl. Ing. (FH) Elektronik acht Jahre in der HW- und SW-Plattform-Entwicklung für den Bereich Benzin-Systeme tätig. Nach einem Wechsel zur BEG als Process Consultant war er in vielen RB-Geschäftsbereichen unterwegs, bis er 2010 in seiner Leidenschaft zum Thema Agilität ein Solution Coaching Team gründete, das sich mit allen Aspekten von Agilität beschäftigt und gemeinsam mit Kunden Konzepte für ihre Herausforderungen erarbeitet. Bei seiner Arbeit als Solution Coach ist es ihm besonders wichtig, Kunden zu vermitteln, dass es unterschiedliche Arten von Agilität in ihren dynamischen Marktumfeld gibt.

Inside Agile Newsletter

Sie möchten über den Flight Levels Day und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden