Die Krux der Koordination – Zusammenarbeit von über 100 Personen

So wenig wie möglich und so viel wie nötig oder wie wir bei Swisscom die Zusammenarbeit von über 100 Personen verbessern wollen.

Wie koordiniert man die Zusammenarbeit von drei Einheiten, 16 Teams und über 100 Menschen? Der beschriebene Shared Service mit Fokus auf DevOps (Enabling und Platforms) hat einerseits eine gemeinsame Produktvision und beschreibt sich andererseits selbst als "Gemischtwarenladen". Gefordert ist also eine koordinative Lösung, die so einfach wie möglich und so kompliziert wie nötig ist, um Abhängigkeiten zwischen den Teams transparent zu behandeln und Unzufriedenheiten im System und aufseiten der Stakeholder zu reduzieren.

Im Dezember 2022 wurden wir von der Bereichsleitung kontaktiert, gemeinsam mit den Menschen aus dem System eine Lösung für diese Herausforderungen zu erarbeiten. Wir haben uns gemeinsam entschieden, in einem iterativ-adaptiven Ansatz auf die Reise zu gehen und folgende Ziele zu erreichen: Mehr Klarheit in Bezug auf die gemeinsame Produktvision zu erzeugen, unnötige Events abzuschaffen und neue notwendige Events einzuführen sowie die Rollenmaturität im System zu erhöhen.

Dieser Vortrag wird aufzeigen, wie wir diese Reise angegangen sind, wo die Herausforderungen lagen und was wir gemeinsam erreicht haben.

Speaker

 

Rafael Huber
Rafael Huber ist zwischen wissenschaftsnaher Beratung und beratungsnaher Wissenschaft zu finden. Vom Gehirnforscher zum Unternehmensberater. Vom Fachhochschuldozenten zum agilen Personal- und Organisationsentwickler. Als Lean-Agile Enabling Coach begleitet Rafael Huber die Swisscom und ihre Mitarbeitenden auf dem Weg der agilen Transformation. Daneben ist er seit 2020 auch unter eigenem Namen aktiv. Immer mit dabei: Eine große Faszination für den Menschen, eine analytische Brille auf die Welt und eine gesunde Prise subtiler Humor.

David Lehmann
David Lehmann hat als Informatiker angefangen und später als Netzwerk-Engineer früh bemerkt, dass die Zusammenarbeit mit Menschen und Organisationen eher zu seinen Stärken zählt als die pure Technik. Als langjähriger Projektleiter schaffte er sich in einer Softwareentwicklungsfirma selbst ab und entwickelte sich und die Firma zu einem agilen Organismus. Als Scrum Master und später als Agile Coach war es ihm immer ein Anliegen, sein Wissen und seinen Tool-Rucksack mit anderen Menschen zu teilen. Heute unterstützt er als Agile Enabling Coach bei Swisscom (Schweiz) AG Führungspersönlichkeiten und Teams auf dem Weg in die Lean-Agile-Arbeitswelt.

Inside Agile Newsletter

Ich möchte über den Flight Levels Day und weitere inside-agile-Events auf dem Laufenden gehalten werden.

 

Anmelden